    From: Henryk Hajdan <h...@g...com>
    Newsgroups: pl.soc.prawo
    Subject: Re: Trumna z nieboszczykiem transport
    Date: Mon, 26 Feb 2024 19:51:13 +0100

    > Pytanie jest dla mnie niejasne. Przewóz zwłok zazwyczaj odbywa się na
    > prywatne zlecenie rodziny. Ale podejrzewam, że chodzi o to, czy można
    > sobie takie zwłoki przewieźć przykładowo prywatnym samochodem.
    > Zagadnienie normuje Ustawa z dnia z dnia 31 stycznia 1959 r. o
    > cmentarzach i chowaniu zmarłych, a dokładniej jej art. 14. W skrócie:

    Sztuczna inteligencja zasugerowała:
    ## Transport eines Verstorbenen von München nach Lublin:

    **Deutschland:**

    **Bestatter beauftragen:**

    - Wenden Sie sich an ein Bestattungsunternehmen in München.
    - Besprechen Sie den Transport und die Bestattungswünsche.
    - Bestatter holt die erforderlichen Dokumente ein.

    **Erforderliche Dokumente:**

    - Sterbeurkunde
    - Leichenpass (vom Standesamt)
    - Todesbescheinigung (vom Arzt)
    - ggf. Einäscherungsgenehmigung
    - Zolldokumente (für die Durchreise durch Tschechien/Slowakei)

    **Polen:**

    **Formalitäten:**

    - Beauftragen Sie ein Bestattungsunternehmen in Lublin.
    - Bestatter holt die polnische Einfuhrgenehmigung ein.
    - Koordinieren Sie die Ankunft des Verstorbenen.

    **Erforderliche Dokumente:**

    - Sterbeurkunde (übersetzt ins Polnische)
    - Leichenpass
    - polnische Einfuhrgenehmigung

    **Tschechien/Slowakei:**

    **Transitformalitäten:**

    - Informieren Sie sich über die spezifischen Zollbestimmungen.
    - Transitgenehmigung bei der zuständigen Behörde beantragen.
    - Begleitpapiere für den Sarg (z.B. Leichenpass)

    **Schengen-Abkommen:**

    - Grenzkontrollen entfallen.
    - Zolldokumente und Transitgenehmigungen dennoch erforderlich.

    **Hinweis:**

    - Die genauen Anforderungen können sich ändern.
    - Bestatter in Deutschland und Polen unterstützen Sie bei den Formalitäten.

    **Nützliche Ressourcen:**

    - Bestatterverband Bayern:
    [https://www.bestatterverband-bayern.de/](https://ww
    w.bestatterverband-bayern.de/)
    - Polnische Botschaft in Deutschland: [ungültige URL entfernt]
    - Tschechische Botschaft in Deutschland: [ungültige URL entfernt]
    - Slowakische Botschaft in Deutschland: [ungültige URL entfernt]

    **Bestattungsunternehmen:**

    - Deutschland: [https://www.bestatter.de/](https://www.bestatter.de
    /)
    - Polen: [ungültige URL entfernt]

    **Weitere Informationen:**

    - [ungültige URL entfernt]
    - [ungültige URL entfernt]

    **Wichtig:**

    - Wenden Sie sich frühzeitig an ein Bestattungsunternehmen.
    - Informieren Sie sich über alle relevanten Formalitäten.
    - Stellen Sie sicher, dass alle Dokumente vollständig und korrekt sind.

    **Beileid:**

    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Ihres Angehörigen.